Betreff: Public Shit 0 Für ihre letzte Spielzeit soll die Aufmerksamkeit der überregionalen Medien endlich auf das Ensemble vom Theaterhaus Jena gelenkt werden – aus dem Angriff eines Chef-Choreografen auf eine Kritikerin wird eine kluge Auseinandersetzung mit der Branche. Von Leonard Haverkamp • 18. Mai
How can theatre deal with the new right? 0 The Art of Assembly’s event examines strategies to confront the new right. For the speakers, risk-taking is key. Yet Theatertreffen seems to have made a choice to avoid productions that specifically address current German political debates. Von Elliot Douglas • 18. Mai
„Ich schreibe die Texte für mich selbst“ 0 Simon Strauß ist einer der wenigen festangestellten Theaterkritiker*innen Deutschlands. Ein Gespräch über alte Regieträume, die Infragestellung von Theater durch die Politik und Zukunftsperspektiven für Kritik. Von Vincent Koch • 17. Mai
Wenn man eine Reise macht, dann kann man was erzählen! 0 Berliner Schüler*innen haben sich auf ins Berliner Festspielhaus zum Theatertreffen gemacht, um „Riesenhaft in Mittelerde™“ zu erleben. Hier beschreiben sie, was sie beobachtet haben. Von LiteraturInitiative Berlin • 17. Mai
„Manchmal fühle ich beim Applaus gar nichts mehr“ 0 In Karin Beiers Antikenprojekt „Laios“ schlüpft Lina Beckmann in verschiedenste Rollen. Ein Gespräch übers Alleinsein auf der Bühne, Erwartungsdruck und die Liebe ihres Lebens. Von Vincent Koch • 16. Mai
Monster dieser Welt 0 Hymnisch wurde dieser Abend rezipiert, jetzt ist er auch beim Berliner Theatertreffen angekommen: Roland Schimmelpfennigs Antiken-Monolog „Laios“, den Lina Beckmann als Solo performt. Die Erwartungen sind groß – der Abend löst sie ein. Von Vincent Koch • 15. Mai
Die Zupackende 0 Jette Steckel macht seit 20 Jahren Theater. Nun ist sie mit „Die Vaterlosen“ erstmals zum Theatertreffen eingeladen. Eine Begegnung im Garten der Berliner Festspiele. Von Vincent Koch • 14. Mai
„Wirklich Bock aufs Publikum“ 0 Theater HORA, ein Theater von und mit Menschen aus der Schweiz mit kognitiver Beeinträchtigung, hat mit Das Helmi Puppentheater und dem Schauspielhaus Zürich „Herr der Ringe“ adaptiert. Ein Gespräch über die Arbeit am Stück und inklusive Theaterpraxis. Von Michèle Tacke • 13. Mai
Kritiken lieben 0 Gastbeitrag: Die Regisseurin Jette Steckel ist dieses Jahr mit ihrer Tschechow-Aktualisierung „Die Vaterlosen“ zum Theatertreffen eingeladen. Für das Blog hat sie über ihre Sicht auf Theaterkritik geschrieben. Von Jette Steckel • 12. Mai
Allein gelassen und was jetzt? 0 „Bucket List“ von Yael Ronen ist ein Mosaik aus leichten Musical-Elementen und düsteren Erinnerungen an Krieg und persönliche Konflikte. Es verweigert eine klare Kontextualisierung im Nahost-Konflikt. Von Marta Ivkić • 11. Mai
The power of collaborative theatre 0 Theatre-makers from around the globe come together at Theatertreffen’s International Forum to dance, play games — and find new creative connections. TT-Blog spent a busy morning with them. Von Elliot Douglas • 11. Mai
Allen ihre Geschichte lassen 0 Für die einen ist „Herr der Ringe“ geliebter Fantasyepos, andere schauen kritisch auf den Stoff. Das Theater Hora, Das Helmi und das Schauspielhaus Zürich bringen beides zur Geltung. Welcher Geschichte man folgt, darf jede*r selbst entscheiden. Von Leonard Haverkamp • 9. Mai
Eingeengt, verloren, frei 0 In Extra Life geht es weder um Aliens noch um Vergewaltigungen, sondern um den emanzipatorischen Kampf, die eigene Empfindsamkeit wiederzufinden. Von Marta Ivkić • 8. Mai
Luisa Neubauer meets Beethoven 0 Die Aktivistin Luisa Neubauer hat mit dem Ensemble Resonanz die „Rede in Es-Dur“ entwickelt: Politischer Aktivismus trifft auf Beethovens „Cavatina“. Ein Einblick in das Projekt über Menschheit und Zukunft. Von Michèle Tacke • 7. Mai
„Dann ist man ein mega Nestbeschmutzer“ 0 Beim TT 2009 wurde sein erstes Stück ausgezeichnet, heute ist Nis-Momme Stockmann ein etablierter Autor. Mit der Blog-Redaktion redet er über seine Sicht auf Kritik und die Produktions-Bedingungen am Theater Von Leonard Haverkamp • 6. Mai
„Wir müssen reden“ 0 Falk Richter zeigt in „The Silence“ die Abgründe, die sich durch Schweigen auftun. Mit Dimitrij Schaad als Solo-Performer erzählt er seine Geschichte, die zugleich persönlich und verallgemeinerbar ist. Von Michèle Tacke • 4. Mai
Star Wars, Berghain und Kirche 0 Das Theatertreffen wurde mit einem Klassiker der Aufklärung eröffnet: Lessings „Nathan der Weise“. Visuell beeindruckend, inhaltlich nichts Neues. Unsere Eindrücke im Gespräch. Von Vincent Koch • 4. Mai
Das Wichtigste: Respekt und Liebe zum Theater 0 Gastbeitrag: Claude De Demo, Schauspielerin im Berliner Ensemble, über ihre Sicht auf Theaterkritik Von Claude De Demo • 2. Mai
Why German theatre audiences idolise the director 0 From Bertolt Brecht to René Pollesch, the German theatre world has often been defined by big-shot directors rather than famous actors. But why is this — and is it necessarily a bad thing? Von Elliot Douglas • 1. Mai
Theater muss sich ändern: Jugendliche an die Macht! 0 Junge Menschen sollten früh mitbekommen, dass Theater auch mit ihren Interessen zu tun haben kann. Es gilt, die Grenzen zwischen Popkultur und sogenannter Hochkultur einzureißen Von Marta Ivkić • 30. April
Alte Sitten, neue Formen 0 Das Theater ist im Wandel. Die einen erkennen es kaum wieder, andere langweilen sich schon: Beim TT 2024 treffen die alte Seele des Theaters und der junge Geist der Veränderung aufeinander. Ein fiktives Gespräch in der Pause von Macbeth. Von Leonard Haverkamp • 29. April
Theater und toxische Typen 0 Toxische Männlichkeit ist in aller Munde. Wie steht es um die Männerfiguren im Theater? Eine Abarbeitung an Männlichkeits-Darstellung im Theater Von Michèle Tacke • 28. April
Vom Rand zur Rampe 0 Bei der diesjährigen Auswahl steht in zwei von zehn Inszenierungen nur ein*e Schauspieler*in auf der Bühne. Ist das ein Trend? Und wenn ja, was könnte er bedeuten? Von Vincent Koch • 27. April
Perspektiven auf Theaterkritik 0 Kunst und Kritik: sie brauchen sich und sie beharken sich: Es schärft den Blick, den Standpunkt seines Gegenübers zu kennen Von Grete Götze • 26. April
theatertreffenblog Habt ihr euch schonmal gefragt, wie es ist, ein Th An der Schauspielerin Lina Beckmann kommt derzeit Hymnisch wurde dieser Abend rezipiert, jetzt ist e Die siebenköpfige Theatertreffen-Jury hat vergang Mehr laden Auf Instagram folgen