Volksbuehne2017a 280 rbbDas Streitobjekt: die Berliner Volksbühne © rbbBerlin, 20. September 2017

Warum hört der Streit nicht auf?

Die erste Spielzeit von Chris Dercon hat begonnen. Doch der Streit, der mit seiner Ernennung entbrannte, ist längst nicht befriedet. Im Gegenteil. Gerade ist der Berliner Theaterstreit wieder richtig aufgeflackert. Christian Rakow erklärt, warum.

{slider=5. August 2017: Übernimmt die Berliner Kulturpolitik endlich Verantwortung für das Volksbühnen-Desaster?|closed} Gerade ballt sich ein derart starker Proteststurm gegen Chris Dercon und sein Team zusammen, dass man sich fragt, warum sich die Berliner (Kultur-)Politik nicht hinter ihre Schutzbefohlenen stellt und endlich verantwortlich nach Lösungen für das von ihr verursachte kulturpolitische Desaster sucht. Zumal der bei Dercons Berufung amtierende Kultursenator heute immer noch Regierender Bürgermeister ist. Ein Kommentar von Esther Slevogt.

{slider=Berlin, 26. Juni 2017: Chris Dercon im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses|closed}Der künftige Volksbühnen-Intendant Chris Dercon und seine Programmverantwortliche Marietta Piekenbrock waren heute zur Anhörung im Kulturausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses geladen. Tagesordnungspunkt "Konzeption für die neue Volksbühne". Gab's neue Erkenntnisse, Christian Rakow?

{slider=Berlin, 18. Mai 2017: Chris Dercon im Video-Interview|closed}Nach seiner Programm-Pressekonferenz beantwortete Chris Dercon im Video-Interview mit nachtkritik.de Fragen zu Ensemble und Repertoire der künftigen Volksbühne Berlin.

{slider=Berlin, 18. Mai 2017: Über die erste Programm-Pressekonferenz des Team Dercon|closed}Zudem der Bericht von der ersten Programm-Pressekonferenz des designierten Intendanten der Berliner Volksbühne Chris Dercon und seinem Team. Vor Ort waren Julika Bickel, Christian Rakow, Elena Philipp und Esther Slevogt. Hier weitere Pressestimmen.