Bis das Stadtschloss aufmacht

Berlin, 20. Juli 2017. Der Gründungsintendant des Berliner Humboldt Forums Neil MacGregor (71) verlängert seinen Vertrag bis 2019. Das meldet u.a. die Berliner Morgenpost.

2019 soll das Humboldt Forum im wiederaufgebauten Berliner Stadtschloss eröffnet werden. Neben Ausstellungen zu außereuropäischen Kulturen wird am Humboldt Forum auch ein Performing Arts Programm aufgebaut, das der Dramaturg und Festivalkurator Stefan Schmidtke als Leiter des Bereichs Programm und Veranstaltungen verantwortet.

(chr)

 

Mehr lesen: Stefan Schmidtke auf nachtkritik.de über seine Pläne für das Humboldt Forum.

 

 

Kommentare  
#1 Neil MacGregor verlängert: LinkGast 2017-07-23 00:42
Sehr interessantes Interview in dem Zusammenhang:
sueddeutsche.de/.../...
#2 Neil MacGregor verlängert: "außereuropäische kulturen"marie 2017-07-23 12:16
eine echt schöne umschreibung der dort zu erwartenden exponate ^^

es wird ein haus abgerissen
es wird ein altes haus neu nachgebaut
>>> die geschichte wird "zeitgeistig gestaltet" ...


darin werden "außereuropäische kunstwerke" gezeigt über deren herkunft gesagt werden kann, selbst wenn deren erwerb nicht freundlich war, doch "die geschichte ist ja nicht rückgängig zu machen"

die "außereuopäischen gäste" werden diesen zeitgeist wohl anders interpretieren - vielleicht ähnlich wie die gäste aus dem abgerissenen haus

maz-online.de/.../...
#3 Neil MacGregor verlängert: Link-HinweisFrank-Patrick Steckel 2017-07-25 12:48
#4 Humboldtforum mit McGregor: preußische Zukunftsvisionmarie 2017-08-01 09:08
ich kann es nur aus meiner sicht - meinem historischen verständnis heraus sehen ... und auch nicht losgelöst davon, was an der volksbühne passiert ... „Was willst du dich denn hier genieren?/Musst du nicht längst kolonisieren?“ – so lautet die rhetorische Frage, die Mephisto im Schlussakt der Tragödie an Faust richtet...

genau dieser wind weht für mich durch die kulturpolitische landschaft, ich hab eine theater- und bildungsrepublik erlebt ... und hab das gefühl nun die "freiheit von preußens glanz und gloria 2017" als zukunftsvision verklickert zu bekommen ... ich glaube es hackt.


tagesspiegel.de/.../...
Kommentar schreiben