meldung

Theatertreffen: Claudia Bauer gewinnt 3sat-Preis

4. April 2022. Die Regisseurin Claudia Bauer gewinnt für ihre Inszenierung humanistää – eine abschaffung der sparten den mit 10.000 Euro dotierten 3sat-Preis. Das teilen die Berliner Festspiele in einer Presseaussendung mit.  

In der Begründung der Jury heißt es, die Inszenierung sei ein szenischer Reigen voller Mini-Dramen und großer Auftritte. "Mittels eklektischen Zugriffs gelingt es Regisseurin Claudia Bauer, Ernst Jandls Idiom für die Bühne zu erwecken, so vielfältig wie theatertauglich. Jandl arbeitete sich mit Repetition und Sinnverschiebungen an der Realität ab; auch die Regie setzt auf Wiederholungen und die daraus resultierenden Wahrnehmungsbrüche." "humanistää!" sei ein "Fest für Jandl, ein munteres Ringen um Form und ein großer Theaterspaß". Zur Jury gehörten in diesem Jahr: Yvonne Büdenhölzer, Leiterin des Theatertreffens, Petra Paterno, Theaterkritikerin und Mitglied der Theatertreffen-Jury, und Wolfgang Horn, Redakteur in der ZDF-Redaktion Musik und Theater.

Claudia Bauer wurde 1966 in Landshut geboren. An der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch absolvierte sie ein Schauspiel- und Regiestudium. Von 1999 bis 2004 war Bauer künstlerische Leiterin des Theaterhauses Jena, von 2005 bis 2007 Hausregisseurin am Neuen Theater Halle. Seit der Spielzeit 2015/2016 ist sie Hausregisseurin am Schauspiel Leipzig. Sie arbeitet außerdem als freie Regisseurin an vielen renommierten Bühnen. Die Regisseurin ist dieses Jahr bereits zum vierten Mal zum Theatertreffen der Berliner Festspiele eingeladen.

Seit 1997 vergibt 3sat als Medienpartner des Theatertreffens jährlich den 3sat-Preis für eine künstlerisch innovative Leistung an eine:n oder mehrere Künstler:innen aus dem Kreis der eingeladenen Ensembles. Bisherige Preisträger:innen waren u. a. Herbert Fritsch, Sandra Hüller, Wiebke Puls, Milo Rau, Christoph Schlingensief und zuletzt Thiemo Strutzenberger.

Die Inszenierung wird, neben den ebenfalls zum Theatertrefffen eingeladenen Arbeiten "Ein Mann seiner Klasse" und "Die Jungfrau von Orleans" im Programm der 3sat-Reihe "Starke Stücke" zu sehen sein. Die Aufzeichnungen stehen ab dem 6. Mai für 120 Tage in der 3sat-Mediathek zum Abruf bereit.

(Berliner Theatertreffen / ska)

mehr meldungen

Kommentar schreiben