Achternbusch, Herbert

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Achternbusch, Herbert

Herbert Achternbusch, 1938 in München geboren und 2022 in München gestorben, war Schriftsteller, Filmregisseur und Autor zahlreicher Bücher und Theaterstücke.

Er gehörte zu den prägenden Dramatikern der alten Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus galt er als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Autorenfilms der 1970er und 1980er Jahre. Der Schauspieler Josef Bierbichler war sein Schwager.


Nachtkritiken zu Stücken von Herbert Achternbusch:

Susn an den Münchner Kammerspielen (4/2009)

Dogtown Munich am Münchner Volkstheater (2/2017)

Herz aus Glas am Residenztheater München (7/2021)


Andere Beiträge zu Herbert Achternbusch:

Meldung: Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2010 an Herbert Achternbusch (10/2009)

Meldung: Kritiker Thomas Thieringer gestorben (2/2014)

Meldung: Die Künstlerin Tabea Blumenschein ist tot (3/2020)

Meldung: Herbert Achternbusch ist tot (1/2022)

Siehe auch: Bierbichler, Joseph