100 Songs - Schauspiel Stuttgart
Aus dem Fenster des abfahrenden Zugs
von Thomas Rothschild
Stuttgart, 21. Juni 2019. Acht Uhr fünfundfünfzig. Ein Bahnhofsvorsteher bläst seine Trillerpfeife. Eine Kellnerin lässt eine Kaffeetasse fallen, die in tausend Scherben zerspringt. Im Radio läuft Bette Davis Eyes. Die Szene wiederholt sich mehrmals in leicht variierter Form, wie der Refrain eines Songs. Kurz vor dem Ende fällt die Tasse wie in Zeitlupe ein weiteres Mal zu Boden. Aber sie zerspringt nicht. Ein Mann – wir ahnten es – kann sie gerade noch auffangen. "Gerade nochmal gut gegangen."
Wolken.Heim - Schauspiel Stuttgart
Wann kommt die Wut?
von Steffen Becker
Stuttgart, 24. Mai 2019. Wenn der Volksmund (hinter vorgehaltener Hand) raunt, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, so hält ihm Elfriede Jelinek seit 1988 mit "Wolken.Heim" den Spiegel vor. Regisseurin Friederike Heller nimmt das am Schauspiel Stuttgart wörtlich. Das Publikum sitzt vor drei Kästen und blickt in die eigenen zu Fratzen verzerrten Gesichter.
Der Menschenfeind - Bernadette Sonnenbichler inszeniert Molières Klassiker am Staatsschauspiel Stuttgart
Trippeln, Wippen und Verrenken
von Verena Großkreutz
Stuttgart, 23. Februar 2019. Wahrlich bizarr, dieser Dichterling Oronte. Wie er in mehreren Anläufen sein Möchtegern-Sonett "Hoffnung" zum Vortrag bringen will und dies mit merkwürdig exaltierten Armschwüngen untermalt, sich immer mehr hineinsteigert in seine holprigen Verse, dabei fast in Ohnmacht fällt. Aber noch bizarrer als seine Bewegungen ist Orontes Kostüm, in das Sven Prietz gesteckt wurde: Grüner, schulterfreier Wams, goldene Plateauschuhe und Pluderhose überm Kugelbauch, eine riesige Perlenkette um den Hals. Solche bunten, eigenwilligen Outfits tragen alle Menschen des Hofstaats in Bernadette Sonnenbichlers Inszenierung von Molières Komödie "Der Menschenfeind" im Schauspielhaus Stuttgart. Auch der einsamen Arsinoé (Katharina Hauter) hat Kostümbildnerin Tanja Kramberger was Todschickes verpasst: Die Perücke, geformt wie zwei Riesenhörner, thront zentnerschwer auf ihrem Kopf, ihr lila Reifrock geht in die Breite wie ein sperriges Schutzschild.
Regie: Anna-Sophie Mahler feat. Peaches
Regie: Péter Sanyó
Regie: René Pollesch
Regie: Stefan Pucher
Regie: Armin Petras
Regie: Sebastian Hartmann
Regie: Stephan Kimmig
Regie: Armin Petras
Seite 2 von 6
meldungen >
- 14. Mai 2024 Hamburg: Matthias Lilienthal übernimmt Lessingtage
- 13. Mai 2024 Bayreuther Festspiele: Katharina Wagner verlängert
- 11. Mai 2024 EU-Nachhaltigkeitsprojekt "Greenstage" gestartet
- 10. Mai 2024 Berlin: Produktionsmanagerin Christine Elbel verstorben
- 10. Mai 2024 Mainz: Europäisches Arbeitsstipendium vergeben
- 10. Mai 2024 Deutscher Amateurtheaterpreis "Amarena" vergeben
- 09. Mai 2024 Oberammergau: Stückl-Uraufführung abgesagt
- 08. Mai 2024 Intendantin Annemie Vanackere verlängert am Berliner HAU
neueste kommentare >
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Teil-Improvisation
-
Lilienthal leitet Lessingtage Diese Nachricht ist...
-
Lilienthal leitet Lessingtage Super
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Übertitelung
-
Lilienthal leitet Lessingtage Glückwunsch
-
Extra Life, Theatertreffen 2024 Inklusion?
-
Lilienthal leitet Lessingtage Gute Nachricht
-
Bericht Burning Issues Gegenwarts-Analyse 3000
-
Bericht Burning Issues R wie Respekt
-
Plug&Play, Mainz Weiter so
nachtkritikcharts
dertheaterpodcast
nachtkritikvorschau