Evening at the Talk House - Johanna Wehner inszeniert bei den Ruhrfestspielen erstmals in Deutschland Wallace Shawns bittere Dystopie
Die Banalität gezielter Tötungen
Der Sandmann - Robert Wilson eröffnet mit E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung die Ruhrfestspiele Recklinghausen
Der Augentrug
von Andreas Wilink
Recklinghausen, 3. Mai 2017. "Sköne Oke" – Schöne Augen. Darum geht es: Schöne Augen zu machen. Jemandem die Augen zu verdrehen. Zu sehen, wie man seinen Augen nicht trauen kann. Durch Liebe blind zu werden oder blind vor Liebe zu sein. Auch Robert Wilson ist ein Augentröster, der den trompe l'oeil-Effekt beherrscht. Ein Bildermacher, der uns in märchenhafter Vergangenheit die Augen übergehen ließ, den Blick neu ausgerichtet, unsere Wahrnehmung geschärft hat.
Dirty Work (The Late Shift) - Forced Entertainment beschwören die Katastrophe, Premiere im Essener PACT Zollverein
Schlimmer geht immer
von Dorothea Marcus
Essen, 28. April 2017. Es beginnt mit nichts weniger als gleich fünf Atomexplosionen. Und einem Autounfall. Und einem von der Brücke fallenden Zug. Forced Entertainment, jene Pioniere des europäischen Experimentaltheaters, forschen auch in ihrer neuen Arbeit an der Darstellbarkeit von Welt auf der Bühne durch Sprache plus reine Imagination des Zuschauers. Das absolut Verehrungswürdige an ihnen ist: Sie schaffen es mit schlichtesten Mitteln, den medial heruntergekommenen Zustand der Gesellschaft auf den Punkt zu bringen – und philosophische Diskursfeuerwerke im Zuschauerkopf zu entzünden. In der bizarren Game-Show Real Magic, mit der sie 2017 erstmals zum Berliner Theatertreffen eingeladen sind, erzählt ein Dauerloop aus sechs Dialogfetzen alles über Vergeblichkeit und die innere Gefangenschaft des heutigen Menschen, der sich zu Tode amüsiert.
BND - Big Data is watching you
Aber ich bin nicht ich!
von Gerhard Preußer
Bonn, 27. April 2017. Warum ist ein Theaterabend interessanter als ein Wikipedia-Artikel? Dumme Frage! Weil die Subjektivität des Autors, des Regisseurs, der Schauspielerinnen und Schauspieler die versammelten Subjektivitäten der Zuschauer in Schwingung bringen, weil der Abend in einer konzentrierten Gemeinschaft erlebt wird. All diese Vorteile verspielt Simon Solbergs Stückentwicklung "BND – Big Data is watching you" in den Bonner Kammerspielen.
Regie: Fadhel Jaibi
Regie: Jan-Christoph Gockel
Regie: Roger Vontobel
Regie: Johannes Zametzer
Regie: Jan Philipp Gloger
Regie: Mizgin Bilmen
Regie: Johan Kresnik
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