Die Spielzeit 2010/2011 - ein Kommentar zu Stadelmaiers "epischer Seuche" und der Statistik des Deutschen Bühnenvereins

Von Romanen und Robotern

von Stefan Bläske

1. September 2010. Die neue Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins ist erschienen. Sie verzeichnet Fieberkurven der Aktivitäten an Theatern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Zahlen bieten sich gemeinhin an, um Krankheitsbilder zu erstellen, sollen folgend aber als Beruhigungsmittel dienen gegen jene hypochondrisch-alarmistischen Diagnosen und immergleichen Rezepte, die Chefarzt Doktor Gerhard Stadelmaier aus Frankfurt so gerne ausstellt.

Performing the Future - Die Abschlußkonferenz des Forschungsprojekts "Kulturen des Performativen" im Haus der Kulturen der Welt

Wir performen, also sind wir

von Elena Philipp

 

Berlin, 08.-10. Juli 2010. Was verbindet Giottos Fliege mit Duchamps Ready-made Fountain? Ein Urinstrahl. Zumindest in Hartmut Böhmes Vortrag "Acting Objects", in einem so eleganten wie amüsanten Bogen. Zur Aufführung gelangte Böhmes Enkomion an die Fliege bei der Abschlusskonferenz des DFG-Sonderforschungsbereichs "Kulturen des Performativen" in Berlin. Drei Tage Resümee und Ausblick unter dem Titel "Performing the Future", nach elfeinhalb Jahren und 24 Millionen Euro Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Eine Leistungsschau der Wissenschaft, eine große Bühne für die Performativität.

Heidelberger Stückemarkt 2010
von Nikolaus Merck
Heidelberger Stückemarkt 2010
von Nikolaus Merck
Die Rede des Allein-Jurors der Langen Nacht bei der Eröffnung der Aut...
von Nikolaus Merck
Urteilsverkündung beim Bankentribunal an der Berliner Volksbühne
von Esther Slevogt
Die Zentrale Intelligenz Agentur am Nationaltheater Mannheim
von Esther Boldt
Jury-Kommentare zur Auswahl für das Berliner Theatertreffen 2010
von Esther Slevogt
Gesegnet sei mein Leib. Kunst als Egokirche
von Georg Petermichl
Sebastian Hartmann rief zur dritten Zuschauerkonferenz am Centraltheat...
von Ralph Gambihler

Seite 41 von 46