meldung

Produzenten-Duo übernimmt Berliner Theater des Westens

3. April 2024. Auf eigenes finanzielles Risiko übernehmen die Songwriter, Musiker und Produzenten Peter Plate und Ulf Leo Sommer das Berliner Theater des Westens. Das meldet der Spiegel, auf Grundlage eines Zeit-Interviews, das bereits vor Ostern erschienen ist.

Als Duo-Intendanz leiten Plate und Sommer ab sofort die traditionsreiche Musical- und Operettenbühne im Berliner Bezirk Charlottenburg. Ab 2025 sind sie auch die Mieter des 1896 eröffneten Baus, der dem Land Berlin gehört und bisher vom Musicalunternehmen Stage Entertainment betrieben wurde.

Gemeinsam haben Plate und Sommer am Theater des Westens bereits den Fernsehdreiteiler "Ku’damm 56" als Musical adaptiert und eine auch bei jungem Publikum erfolgreiche "Romeo & Julia"-Version produziert. Anfang Mai hat die Fortsetzung "Ku’damm 59" Premiere, vorab seien bereits 50.000 Eintrittskarten verkauft worden, wie Peter Plate im Zeit-Interview sagte.

Zusammengearbeitet haben Plate und Sommer beim Popduo Rosenstolz. Dort war der Komponist, Produzent und Sänger Peter Plate mit der Sängerin AnNa R. als Frontmann aktiv. Der Komponist, Produzent und Texter Ulf Leo Sommer war als Texter und Produzent im Hintergrund für die beiden tätig, bis sich Rosenstolz im Jahr 2012 auflösten.

(Die Zeit / Der Spiegel / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben