meldung

Toshiki Okada übernimmt Leitungspositionen in Tokio

26. April 2024. Der Theaterregisseur und Autor Toshiki Okada wird ab 2026 Leiter des Tokyo Metropolitan Theatre, wie das Medienportal der Kyodo News Group mitteilt (Übersetzung mit deepl.com). Okada folgt auf Hideki Noda, der seit 2009 als künstlerischer Leiter amtierte. Er übernimmt seinen Posten am 1. April 2026 und wird die künstlerische Leitung des Bereichs Darstellende Kunst innehaben. Der Musikbereich soll Kazuki Yamada leiten.

Zugleich wird Toshiki Okada ab 2025 künstlerischer Leiter des Tokyo Festivals, das als städtisches Festival seit 2016 hauptsächlich im Stadtteil Ikebukuro im Bezirk Toshima stattfindet.

Toshiki Okada, geboren am 13. Juli 1973 in Yokohama/Japan, ist Gründer und Kopf der freien Theatergruppe Chelfitsch. Von 2006 bis 2007 arbeitete er als Leiter für "Summit", ein jährliches Theaterfestival, das vom Komaba Agora Theater in Tokio ausgerichtet wird. 2008 erhielt er für seinen Roman "The End of the Special Time We Were Allowed" (わたしたちに許された特別な時間の終わり) den Ōe Kenzaburō Prize.

Auch im deutschsprachigen Raum ist Okada ein etablierter Theatermacher. Er verbindet in seiner Ästhetik eine formstrenge, entschleunigte, vom traditionellen japanischen Theater geprägte Körpersprache mit postmodernen Gegenwartserzählungen.

Nach seinem Durchbruch in der Freien Szene, insbesondere am HAU Berlin unter der Intendanz von Matthias Lilienthal, war Okada als Regisseur eine feste Größe an den Münchner Kammerspielen während Lilienthals dortiger Intendanz. Mit seinen Produktionen The Vacuum Cleaner (von den Münchner Kammerspielen) und Doughnuts (vom Hamburger Thalia Theater) war er 2020 und 2022 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seine jüngste Arbeit Homeoffice kam in diesem April 2024 am Düsseldorfer Schauspielhaus heraus.

(Kyodo News Group / 共同通信グループ / chr)

mehr meldungen

Kommentare  
Okada in Tokio: Schon in München großartig
Wunderbar, denn er hat in München herrlich schöne leichte und gleichzeitig enorm tiefsinnige Abende inszeniert, mit einem unfassbar tollen Ensemble, daher viel Erfolg in Tokio!!!
Kommentar schreiben