meldung

Schauspieler Eckart Dux gestorben

12. April 2024. Der Schauspieler Eckart Hermann Dux ist tot. Wie aus seinem Umfeld verlautet, starb er am 9. April 2024 im Alter von 97 Jahren im niedersächsischen Sassenburg.

Dux, 1926 in Berlin geboren, debütierte nach einer Schauspielausbildung 1948 am Berliner Renaissance Theater. Danach spielte er an der Tribüne, dem Schlosspark Theater und dem Theater am Kurfürstendamm, außerdem an weiteren Spielstätten in München, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart.

Einem größeren Publikum wurde Dux in der Rolle des Prinzen im DEFA-Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen" (1957) und als Kriminalobermeister Schlüter in den NDR-Vorabendserien "Polizeifunk ruft" und "Hamburg Transit" bekannt. Als Synchronsprecher war er unter anderem die deutsche Stimme von Audie Murphy, Anthony Perkins (den er unter anderem im Alfred-Hitchcock-Klassiker "Psycho" sprach) und Jerry Stiller, vor allem in dessen Rolle in der Sitcom "King of Queens". Daneben wirkte Dux mehrfach als Sprecher in Computerspielen mit.

(Wikipedia / geka)

mehr meldungen

Kommentar schreiben