meldung

Bühnen- und Kostümbildner Roy Spahn verstorben

Roy Spahn (1966-2023) © privat

19. Oktober 2023. Der Bühnen- und Kostümbildner Roy Spahn ist tot. Das wurde aus seinem persönlichen Umfeld mitgeteilt. 

1966 in Frankfurt am Main geboren, studierte Roy Spahn zunächst Bildhauerei bei Willi Schmidt an der Frankfurter Städelschule und erhielt den Kunstförderpreis der Stadt Frankfurt. Später studierte er an der Hochschule der Künste Berlin. Durch Assistenzen kam er zum Bühnenbild. Seit 1991 verantwortete er eigene Bühnenbilder.

Nach Festanstellungen als Ausstattungsleiter in Göttingen und Neustrelitz war er ab 2010 als freischaffender Ausstatter an vielen deutschsprachigen Bühnen tätig, etwa dem Schauspielhaus Hamburg, der Wiener Staatsoper, den Opernhäusern in Hamburg, Düsseldorf und Zürich, aber auch an internationalen Bühnen in Japan, Frankreich und Portugal. 2011 wurde er für seine Ausstattung der Oper "Elegie für junge Liebende" von Hans Werner Henze am Aalto-Theater Essen von der Zeitschrift Opernwelt zum Bühnenbildner des Jahres nominiert.

Spahn arbeitete mit Volker Schlöndorff ("Carmen"), war Gast am Schauspielhaus Hamburg, am Gärtnerplatztheater München und an den Theatern Basel, Kassel, Bremen, Braunschweig, Luzern, Lübeck, Strasbourg und Dessau sowie am Opernhaus Zürich.

Am 10. Oktober 2023 starb Roy Spahn im Alter von 57 Jahren überraschend in Berlin.

(sle)

Kommentar schreiben