meldung

Österreichischer Kunstpreis für Aktionstheater Ensemble

9. August 2023. Die freie österreichische Theatergruppe Aktionstheater Ensemble erhält den diesjährigen Österreichischen Kunstpreis. Das gibt das Theater in einer Presseaussendung bekannt. Auf der Website des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) sind alle Preisträger in den verschiedenen künstlerischen Sparten aufgeführt.

Der Österreichische Kunstpreis wird in der Sparte "Darstellende Kunst" vom BMKÖS jährlich vergeben. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Die Auszeichnungen werden laut Ministerium "etablierten Künstler:innen für ihr facettenreiches, international anerkanntes Gesamtwerk zuerkannt". Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine unabhängige Expert:innenenjury. In der Jurybegründung für die Preisvergabe an das aktionstheater ensemble heißt es:

"Arbeiten des Aktionstheater Ensembles sind zeitgemäß, politisch und zugleich unterhaltsam: Sie liegen thematisch immer am Puls der Zeit, ob es u. a. um die Flüchtlings-Krise geht, um Kapitalismus-Kritik oder Klimaschutz, um Gender Identity oder die Corona-Krise. All diese gesellschaftlich relevanten Fragen bringt das Ensemble auf die Bühne. Besonders hervorzuheben ist die kollektive Arbeitsweise durch die es gelingt, ein Thema aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten: Schauspieler:innen sind nicht nur Ausführende der Regisseur:innen und Autor:innen, sondern Mitschreibende und Mitgestaltende der Inszenierungen."

Das Aktionstheater Ensemble wurde 1989 vom Regisseur Martin Gruber gegründet. 2016 erhielt das Ensemble den Nestroy-Theaterpreis in der Kategorie "Beste Off-Produktion". Die Gruppe zeigt nur eigene Stückentwicklungen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Zusammenarbeit mit Musiker:innen und bildenden Künstler:innen. Das Ensemble spielt regelmäßig im Festspielhaus Bregenz, Spielboden Dornbirn und im Werk X in Wien.

(aktionstheater ensembleBundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport / sdre)

Kommentar schreiben