Medienschau: Badische Neueste Nachrichten – Arbeitsstelle Bertolt Brecht vor dem Aus?

Kein Interesse an Bertolt Brecht?

Kein Interesse an Bertolt Brecht?

12. April 2024. Der renommierte Brecht-Forscher Jan Knopf prognostiziert das baldigen Ende der "Arbeitsstelle Bertolt Brecht" (ABB) in Karlsruhe.

Die Arbeitsstelle besteht seit 35 Jahren, sie realisierte unter anderem die Herausgabe der Großen Kommentierten Berliner und Frankfurter Ausgabe der Werke Brechts in 30 Bänden und die Veröffentlichung des Brecht Handbuchs in fünf Bänden. "Aber die ABB wird es nicht mehr lange geben", sagt Knopf im Gespräch mit Andreas Jüttner von den Badischen Neuesten Nachrichten. Im kommenden Juli werde der Literaturwissenschaftler 80 Jahre alt. "Für neue Forschungsprojekte fehle die Unterstützung, um eine Archivierung der umfangreichen Materialien bemühe er sich seit Jahren vergeblich." Knopf: "Es hat offenbar niemand mehr Interesse."

(Badische Neueste Nachrichten / chr)

Mehr zum Thema:

Kommentare  
Medienschau Arbeitsstelle Brecht: Ein Witz?
In zwei Jahren -am 14. 8. 2026 - ist 70. Todestag von Bertolt Brecht. Und für so ein solches Kompetenzzentrum Bertolt Brecht fehlt das Geld? Das kann nur ein Witz sein. Also mindestens bis 14. August 2026 (resp bis 1.1. 2027 bis wir wir allelendlich das Magahonny Singspiel so aufführen können wir wollen), finanziert das doch noch generös durch und übergebt dann alle Materialien der Public Domain. Bisschen mehr Respekt bitte. Auch wenn ich einiges nicht so sehe wie Jan Knopf - behaltet Würde und respektiert die langedienten Forscher:innen und gebt ihnen Moglichkeiten zur Fusion oder Reibungskämpfe mit den Jungen.
Kommentar schreiben