Medienschau: Süddeutsche Zeitung – Roberto Ciulli-Interview zum 90.

Gegen die Kunstverhinderung

Gegen die Kunstverhinderung

28. März 2024. Kurz vor seinem 90. Geburtstag (am Ostermontag) spricht der Theatermacher Roberto Ciulli mit Christine Dössel von der Süddeutschen Zeitung.

In dem Interview geht es um die politische Situation im Iran, Ciullis Kinderheit und seine Gedanken über den Tod. Und Ciulli erzählt, aus welchem Geist heraus er 1981 das Mülheimer Theater an der Ruhr gründete: "Ich kann meine Erfahrungen als Regisseur im deutschen Stadttheater auf einen Nenner bringen: dass man dort oft Kunst verhindert. Das vorherrschende kapitalistisch-ökonomische Prinzip drückt sich aus in der Devise 'Zeit ist Geld'. Entsprechend wird von Probenzeiten bis hin zu künstlerischen Entscheidungen alles reguliert. Schon die Spezialisierung, die Trennung in einzelne Bereiche – Bühnenbild, Licht, Musik –, finde ich unkünstlerisch. Ich wollte mit Gleichgesinnten Kunst machen und nicht den Stadttheaterapparat bedienen." Mehr gibt es am Kiosk oder hinter Paywall.

(sueddeutsche.de / chr)

Kommentar schreiben