meldung

Ingo Diehl bleibt Präsident der Hessischen Theaterakademie

16. Februar 2024. Professor Ingo Diehl, Leiter des Masterstudiengangs für "Contemporary Dance Education" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, ist als Präsident der Hessischen Theaterakademie wiedergewählt worden. Für das Amt des Vizepräsidenten wurde Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt, wiedergewählt. Das teilt die Hessische Theaterakademie mit.

Ingo Diehl steht der Hessischen Theaterakademie seit 2018 vor, erstmals wurde mit ihm ein Vertreter der Tanzsparte an die Spitze der Akademie gewählt. Karsten Wiegand setzt sich ebenfalls seit 2018 als Vizepräsident für die Akademie ein. Er war vor seiner Intendanz in Darmstadt von 2008 bis 2013 Operndirektor des Deutschen Nationaltheaters Weimar und ist zudem als Regisseur für Theater und Oper tätig.

Die Hessische Theaterakademie ist eine Einrichtung des Landes Hessen und bildet als solche ein Netzwerk zwischen den Stadt- und Staatstheatern in Hessen und darüber hinaus und den Studiengängen für darstellende Künste an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Gestaltung Offenbach, Dramaturgie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie mit dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Ziel ist die bessere Verzahnung zwischen interdisziplinär angelegter Ausbildung und professionellem Schaffen in Theater, Musiktheater, Tanz und Performance.

(Hessische Theaterakademie / chr)

Kommentar schreiben