meldung

Ivan Vyrypaev in Abwesenheit zu acht Jahren Haft verurteilt

20. Dezember 2023. Der russische Dramatiker Ivan Vyrypaev wurde vor dem Basmanny-Bezirksgericht in Moskau in Abwesenheit zu acht Jahren Haft in einer Strafkolonie verurteilt, weil er sich gegen den Krieg in der Ukraine ausgesprochen hatte. Das meldet das unabhängige russische Medienunternehmen MediaZona auf seiner Website.

Demnach wurde der Dramatiker, der sich zurzeit außerhalb Russlands im Exil aufhält, für schuldig befunden, "Fake News" über das russische Militär verbreitet zu haben. Das Gericht berief sich auf Reden und Interviews Vyrypaevs mit einem Chicagoer Radiosender und auf Youtube sowie auf Veröffentlichungen auf seiner persönlichen Website. Dort hatte der Dramatiker im März in einem Beitrag mit dem Titel "Brief an die Russen" allen staatlichen russischen Theatern, in denen seine Stücke aufgeführt wurden, mitgeteilt, dass das Geld, das er dafür von ihnen erhält, an ukrainische Fonds zur Unterstützung von Geflüchteten gespendet werde.

Die Staatsanwaltschaft hatte sogar eine zehnjährige Haftstrafe für den Dramatiker beantragt, dessen Stücke auch im deutschsprachigen Theaterraum gespielt werden. 

(MediaZona / cwa)

Kommentar schreiben