meldung

Jahres-Bestenliste der Fachzeitschrift "tanz" 2023

Nicht nur bei Sprechtheaterkritiker:innen beliebt: Florentina Holzingers "Ophelia's Got Talent" ist "Inszenierung des Jahres" bei der Fachzeitschrift "tanz" © Nicole Marianna Wytyczak

21. August 2023. Das Fachmagazin "tanz" hat in seinem heute erscheinenden Jahrbuch die Ergebnisse seiner Kritiker:innenumfrage zu den Highlights der Saison 2022/2023 veröffentlicht.

Zur "Inszenierung des Jahres" wählten die 32 beteiligten Kritiker*innen Florentina Holzingers Ophelia's Got Talent, entstanden an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin. Die Arbeit der österreichischen Choreographin wurde zum Berliner Theatertreffen 2023 eingeladen und war auch mehrfach nominiert beim nachtkritik-Theatertreffen 2023.

"Choreograph des Jahres" ist der Spanier Marcos Morau, der mit seinem Kollektiv "La Veronal" arbeitet, aber auch am Nederlands Dans Theater, dem Ballett Zürich, dem Ballet de l'Opéra de Lyon, der Göteborgs Operan Danskompani und den Grands Ballets Canadiens inszeniert. Demnächst ist er Artist in Residence am Berliner Staatsballett.

Als "Tänzer des Jahres" wird der fürs Stuttgarter Staatsballett tanzende Kanadier Jason Reilly ausgezeichnet.

Für "Teilhabe im globalen Zeitalter" wird das Online-event: Nederlands dans theaterfree vom Nederlands Dans Theater aus Den Haag gewürdigt.

(www.der-theaterverlag.de/tanz / chr)

Kommentar schreiben