meldung

Musiktheater im Revier: Ex-Intendant verstorben

20. Februar 2024. Der ehemalige Generalintendant des Musiktheaters im Revier in Gelsenkirchen Ludwig Baum ist tot. Das berichtet unter anderem der Westdeutsche Rundfunk auf seiner Webseite

Baums Theaterkarriere ist eng an das Gelsenkirchener Haus gebunden, wo der 1943 geborene Baum nach dem Studium der Literatur-, Theater- und Musikwissenschaft in Köln als Dramaturg unter dem damaligen Intendanten Claus Leininger begann. 1988 übernahm Baum dann selbst die Leitung des Musiktheaters, damals ein finanziell  angeschlagenes Haus mit sinkenden Auslastungszahlen. Es sei ihm jedoch rasch gelungen, das Theater durch künstlerische Qualität und wirtschaftliches Geschick zu konsolidieren, schreibt das Musiktheater im Revier (MIR) in seinem Nachruf.

Baum holte bedeutende Regisseure wie Dietrich Hilsdorf, Christof Loy, Uwe Eric Laufenberg und Christof Nel oder Peter Konwitschny nach Gelsenkirchen.

Als das Theater ab 1995 erneut in finanzielle Schwierigkeiten geriet, entschied sich Baum für die Fusion des Gelsenkirchener Opernhauses mit dem damals ebenfalls schwächelnden Wuppertaler Schauspielhaus zum "Schillertheater NRW" – eine Fusion, die 2001 wieder aufgelöst wurde. 2001 schied auch Baum als Intendant in Gelsenkirchen aus, blieb dem Haus aber bis zuletzt verbunden. Am 17. Februar ist er nun in Bad Honnef verstorben.

(MIR / WDR / sle)

Kommentar schreiben