meldung

Zürich: Neuer Leiter für Neumarkt Theater

Mathieu Bertholet © Samuel Rubio

15. Februar 2024. Der Westschweizer Autor, Übersetzer und Regisseur Mathieu Bertholet übernimmt ab der Spielzeit 2025/26 die Leitung am Theater Neumarkt in Zürich. Das teilt das Theater per Presseaussendung mit.

Bertholet stehe "als grenzüberschreitender Brückenbauer für ein Theater, das sowohl lokal in der Region verankert ist als auch den 'Röstigraben' zwischen der deutsch- und französischsprachigen Schweiz überwindet", heißt es in der Pressemitteilung. Seine Ernennung sei "ein wichtiger Meilenstein für das Theater Neumarkt. Sein vielfältiger Hintergrund, seine innovative Herange- hensweise an das Erzählen von Geschichten und seine engagierte 'Arbeit an der Arbeit' fügen sich nahtlos in die Werte und den Auftrag des Theaters ein." 

Mathieu Bertholet, 1977 im Wallis geboren, studierte Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 2001 war er Hausautor an der Comédie de Genève und von 2006 bis 2009 in gleicher Funktion am Théâtre du Grütli in Genf. 2007 gründete er die Gruppe MuFuThe (Multifunktionstheater), mit der er seine eigenen Werke produziert. Er schreibt auf Französisch und Deutsch und übersetzt auch Theatertexte. Seit 2015 ist er künstlerischer Leiter des Théâtre du Poche in Genf, das unter seiner Intendanz auch schon mit dem Neumarkt Theater zusammenarbeitete. 2021 erhielt er einen Schweizer Preis Darstellende Künste. 

Er übernimmt die künstlerische Leitung des Neumarkt Theaters von Julia Reichert, Tine Milz und Hayat Erdoğan, die das Haus seit der Spielzeit 2019/20 als Dreierteam leiten

(Neumarkt Theater / sd) 

Kommentar schreiben