meldung

Schauspieler Hans Schulze gestorben

1. September 2023. Der Schauspieler Hans Schulze ist im Alter von 92 Jahren verstorben. Das melden mehrere Medien, darunter der WDR.

Schulze, geboren 1930 in Bochum, erhielt nach seiner Ausbildung erste Engagements in Bonn, Münster, Oldenburg und Basel. Von 1968 bis 1979 arbeitete er am Schauspiel Köln, wo er viele große Rollen wie den Hagen in Hebbels Nibelungen oder den Mephisto spielte. Weitere Stationen waren Stuttgart, Düsseldorf, Bremen und Mannheim. 1984 übernahm er bei den Salzburger Festspielen die Titelrolle in Lessings "Nathan der Weise" (Regie: Johannes Schaaf).

Früh spielte Schulze auch in Film- und Fernsehproduktionen mit. Große Popularität erlange er mit der Hauptrolle des Kriminaldirektors Stanelle in der ZDF-Fernsehserie SOKO 5113, die er von 1978 bis 1996 verkörperte. Von 1995 bis 1998 war er Direktor der Schauspielschule Bochum. Schulze starb am 29. August in Köln.

(WDR / miwo)

Kommentar schreiben