meldung

Schauspieler Manfred Zetzsche gestorben

Manfred Zetzsche (Mitte) 1990 in Gotthard Müllers Christoph-Hein-Inszenierung "Die Ritter der Tafelrunde" am Schauspiel Leipzig © Schauspiel Leipzig

30. August 2023. Manfred Zetzsche ist tot. Wie die Leipziger Volkszeitung mitteilt, starb der Schauspieler bereits am 22. August 2023 im Alter von 93 Jahren in einem Leipziger Pflegeheim.

Am 10. Februar 1930 in Altenburg geboren, erhielt Zetzsche seine Schauspielausbildung von 1948 bis 1950 an der Hochschule für Musik in Leipzig, unter anderem bei Karl Kayser, Albert Garbe und Martin Flörchinger. Nach Engagements in Leipzig und Weimar wurde er 1963 schließlich fest an die Städtischen Bühnen Leipzig engagiert. Dort blieb er bis 1995 im Ensemble.

Eine "verlockende Einladung" von Helene Weigel Ende der 1960er Jahre ans Berliner Ensemble habe er ausgeschlagen, schreibt die Leipziger Volkszeitung in ihrem Nachruf – in Leipzig galt Zetzsche zu dieser Zeit bereits als Star. Zudem wirkte der Schauspieler in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen mit, war als Synchronsprecher sowie als Schauspiellehrer an der bis 1992 bestehenden Leipziger Theaterhochschule "Hans Otto" tätig.

(Leipziger Volkszeitung / Wikipedia / cwa)

Kommentar schreiben