meldung

Münchner Theaterleiterin Uta Emmer gestorben

17. August 2023. Die Schauspielerin und Gründerin des "Modernen Theaters" in München, Uta Emmer, ist tot. Wie Christine Dössel gestern für die Süddeutsche Zeitung berichtete, starb Emmer bereits am vergangenen Freitag im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit in Saarbrücken. 

Das Moderne Theater, eine Off-Bühne im Münchner Glockenbachviertel, hatte Emmer 1968 zusammen mit Karl Riedl gegründet und anschließend rund 30 Jahre lang alleine geleitet. Das Moderne Theater hatte sich unter anderem mit Aufführungen früher Stücke von Autoren wie Peter Handke, Franz Xaver Kroetz, Herbert Achternbusch und Peter Turrini einen Namen gemacht. Die Schauspielerin Eva Mattes gab hier ihr Theaterdebüt, Hermann Nitsch veranstaltete eine Aktion seines Orgien-Mysterientheaters. Die SZ nennt das Haus einen "Ort des Wagnisses und der Entdeckungen", das sich "nie dem Mainstream" angedient habe.

Die am 17. September 1937 in Karlsruhe geborene Uta Emmer wirkte nach Schauspielunterricht in Berlin und Wien zunächst an verschiedenen Bühnen, bevor sie 1965 nach München ging. Hier stand sie anfangs auch am Modernen Theater selbst auf der Bühne, konzentrierte sich bald aber ganz auf Leitung des Hauses. 1998 verließ sie das Moderne Theater, ihr Nachfolger unter neuem Namen wurde Heiko Dietz.

Die SZ würdigt Uta Emmer als "leidenschaftliche Prinzipalin, die hartnäckig um Subventionen rang und sich für ihr ständig unterfinanziertes Theater auch mal verschuldete". Sie sei eine Frau gewesen, die "sich zäh und kompromisslos, manche würden sagen: störrisch, für ihren Traum einsetzte".

(Süddeutsche Zeitung / jeb)

Kommentar schreiben