meldung

Schauspielerin Ursula Cantieni verstorben

15. August 2023. Die deutsch-schweizerische Schauspielerin Ursula Cantieni ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Das melden mehrere Zeitungen.

Bekannt war Cantieni für ihre TV-Rolle der Bäuerin Johanna Faller in der Schwarzwald-Serie "Die Fallers", die sie im Südwestrundfunk 27 Jahre lang verkörperte. Daneben war sie seit 2003 festes Mitglied der SWR-Rateshow "Sag die Wahrheit". Zudem coachte sie Schauspieler*innen an Theatern und Hochschulen, hatte eine Professur an der Folkwangschule Essen und unterrichtete Moderator*inen beim Schweizer Fernsehen.

Cantieni Ursula 2009 06 Aspiriniks CC BY SA 30 viaWikimediaCommons u Ursula Cantieni (2009) © Aspiriniks (CC BY SA 30) via Wikimedia CommonsTheater spielte Cantieni unter anderem in Stuttgart, Esslingen und Konstanz. Als Schauspielprofessorin tätig, fördert sie der damalige Intendant der Landesbühne in Esslingen, Achim Thorwald, so der SWR in einem Nachruf. "Er gab ihr die Chance – und die junge Schauspielerin nutzte sie", heißt es beim SWR über das zehnjährige Engagement Cantienis in Esslingen. Am Theater Konstanz gehörte Ursula Cantieni von 1982 bis 1987 zum Ensemble.

Ihren ersten Fernsehauftritt hatte Cantieni 1985 im Film "Polenweiher", ebenfalls als Landwirtin. "Ihre ersten Rollen hatten oft etwas mit Aufbruch und Aufbegehren gegen bürgerliche Konventionen zu tun", so der SWR.

Zur Fernsehkarriere und der Hochschullehre kamen Soloabende, Lesungen, Moderationen, Live-Shows sowie Sendungen für TV und Hörfunk. Von 1991 bis 2011 war Ursula Cantieni Präsidentin der Schweizer Frauenstiftung "Irma Landolt-Lechner".

2012 erhielt die gebürtige Schweizern, die im Alter von zehn Jahren mit ihrer Familie nach Stuttgart gezogen war, die deutsche Staatsbürgerschaft. Bereits 2005 hatte sie die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg erhalten.

"Mit Ursula Cantieni ist nicht nur eine der ganz Großen im SWR von uns gegangen, sondern auch eine Frau, die zeitlebens ganz viel Herzlichkeit, Offenheit und Wärme versprüht hat", zitiert die Süddeutsche Zeitung den SWR-Programmdirektor Clemens Bratzler. Cantieni habe nicht nur dem SWR, sondern den Menschen im Südwesten Gesicht und Stimme gegeben, sagte SWR-Intendant Gniffke der Stuttgarter Zeitung zufolge: "Mit ihrer Wärme, mit ihrer Klugheit, mit ihrem Charme und ihrem wunderbaren Humor. Eine Frau, die wir nie vergessen werden."

(SZ, Stuttgarter Zeitung / eph)

Kommentar schreiben