meldung

Theater Eisleben droht Insolvenz

30. Dezember 2023. Zum Jahresende ist für das Theater Eisleben noch immer unklar, wie das Haus ab 2024 finanziert werden soll. Das berichtet tagesschau.de auf seiner Webseite. Wegen akuter Haushaltsprobleme könne der Landkreis Mansfeld-Südharz nichts zuschießen. Daher liegen dem Bericht zufolge bisher auch Fördermittel des Landes auf Eis.

Dem Theater Eisleben drohe nach eigenen Angaben die Insolvenz. Grund sei die weiter unklare Finanzierung im kommenden Jahr. Die Rücklagen des Theater reichten nur noch, um bis Februar die 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bezahlen. Daher müsse bis Ende Januar eine Lösung gefunden werden. Aktuell befinde sich das Haus "in völliger Planungsunsicherheit und ist in seiner Existenz bedroht", zitiert der MDR aus einer Mitteilung des Theaters. 

Als Hintergrund der Probleme wird eine Niederlage im Rechtsstreit mit Städten und Gemeinden um die sogenannte Kreisumlage genannt, wodurch dem Kreis nach eigenen Angaben 157 Millionen Euro fehlen. Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat deshalb beim Land Sachsen-Anhalt gut 93 Millionen Euro Hilfe beantragt. Die Fördergelder für das Theater sollen vom Land in Aussicht gestellt sein, ein entsprechender Vertrag jedoch noch nicht geschlossen worden sein.

(tagesschau.de / sle)

Kommentar schreiben