Medienschau: FAZ – Der Regisseur, Bühnenbildner und Maler Achim Freyer wird 90

Die Not, zu fliehen

Die Not, zu fliehen

31. März 2024. "Meine Vorbilder in ganz jungen Jahren waren Oskar Schlemmer und Caspar David Friedrich", sagt der Theatermacher Achim Freyer im FAZ-Interview mit Jan Brachmann und Simon Strauß aus Anlass seines 90. Geburtstags.

"Die Not, zu fliehen, kenne ich ja selbst: Ich bin sogar zweimal geflohen in den Westen. Ich reise nur ungern, besonders in andere Städte, die ich sowieso nicht kennenlerne, weil sie entweder mit Theaterarbeit oder Ausstellungen verbunden sind. Man ist nur beschäftigt und wie zu Hause in anderen Ländern." Aus dem Interview (30.3.2024) erfährt man viel über Freyers Anfänge bei Bertolt Brecht und die frühen DDR-Jahre, die spätere Zusammenarbeit mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, John Cage und Philip Glass.

Und heute, mit 90 Jahren? "Ich habe mich befreit von den dominierenden figürlichen Aussagen. Ich konzentriere mich nur noch auf die Farbe, den Rhythmus, die Form und den dadurch entstehenden Inhalt. Man kommt nach dem Malen erst zu Titeln, wenn überhaupt. Auch der Titel kann ja nichts Umfassendes sein. Er kann nur einen Namen geben. Weiter kommt man nicht in Bildern. Man lässt den Zuschauer mehr allein durch einen vagen Titel. Bei einem bestimmteren Titel kann es sein, dass er gar nicht mehr das Bild sieht, sondern nur noch den Titel sucht. Das ist auch gefährlich."

(FAZ / sle)

Kommentare  
Medienschau Achim Freyer: Herzlichen Glückwunsch
Lieber Achim,
herzlichen Glückwunsch zum 9. Jahrzehnt auf dieser seltsamen Welt, die Du mit Deiner Arbeit um so vieles bereichert hast. Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute und ungebremste Schaffenskraft!
Dir verdanke ich mein erstes und dann viele weitere ungemein beeindruckende Theatererlebnisse. Deine Bilderwelt begleitet mich eigentlich durch mein gesamtes Theaterleben - als Zuschauer, Mitspieler oder Assistent. Ich hoffe, Du hattest eine tolle Feier und bedaure sehr, dass ich nicht kommen konnte. Und nun freue ich mich sehr auf Deinen FLIEGENDEN HOLLÄNDER bei uns!
Herzlich,
Kay Kuntze
Intendant Theater Altenburg Gera
Achim Freyer: Geburtstag
Lieber Achim, ich habe nur einmal das Glück gehabt, mit Dir zu arbeiten, von " Die Eingeborene" in einer Übernahme am BE, aber diese Arbeit war sehr wichtig und , was noch wichtiger ist. eine großes Vergnügen. Bleibe bitte dem Theater und Dir selbst noch lange erhalten. Alle nur erdencklichen Beste Glückwünsche von Axel Werner
Medienschau Achim Freyer: Chapeau & Hinweis
Gratulation. Und eine gute Gelegenheit, alle, die noch nicht dort waren, auf Achim Freyers einzigartiges, phänomenales KUNSTHAUS hinzuweisen. https://www.achimfreyer.com/

Flächendeckend Kunst. Und wer schon immer einmal eine FAUST-Trophäe in den Händen halten möchte, hat dort Gelegenheit.

Chapeau vor dem Werk & alle Kraft für das neue Jahrzehnt!
Kommentar schreiben