Medienschau: Hessenschau – Streit zwischen Orchester und Intendant in Kassel

Frage der Position

Frage der Position

25. März 2024. Seit Monaten schwelt eine Auseinandersetzung zwischen dem Orchester und der Intendanz am Staatstheater Kassel. Das berichtet die Hessenschau.

Grund für die internen Auseinandersetzungen, die jetzt erneut öffentlich geworden sind, ist laut Hessenschau die Positionierung des Orchesters: "Die Positionierung auf der Bühne, aber auch die im Betrieb des Theaters." Auf der Raumbühne, die in manchen Inszenierungen zum Einsatz kommt und in der das Orchester an unterschiedlichen Stellen auf der Bühne platziert ist, hätten sie zu wenig Platz, kritisieren die Musiker. Die musikalische Qualität sei dadurch gefährdet. Alles werde "der Show untergeordnet", hieß es in einem früheren Hessenschau-Beitrag über die Haltung des Orchesters. Der Konflikt scheint grundlegend: Das Orchester wolle lieber klassische Oper produzieren, der Intendant Florian Lutz stehe dagegen "für modernes Musiktheater und einen frischen Wind auf der Bühne", so die Hessenschau.

Kürzlich erst hatte Florian Lutz seinen Vertrag bis 2031 verlängert. Diese Verlängerung habe das Orchester "fassungslos" hinterlassen, so die Hessenschau. Denn bereits vor einem halben Jahr hatte es sich über den Intendanten beschwert und sich gegen Lutz’ Verlängerung ausgesprochen. Dirigent und Generalmusikdirektor Francesco Angelico hatte seinen Vertrag schon vor dem Konflikt um die Raumbühne im Sommer 2022 auslaufen lassen – aus privaten Gründen, sagt Intendant Lutz der Hessenschau zufolge.

(Hessenschau / eph)

Kommentar schreiben