Medienschau: NDR – Inklusions-Dilemma in Braunschweig

"Das kann ich nicht aufs Spiel setzen"

"Das kann ich nicht aufs Spiel setzen"

13. März 2024. Der NDR berichtet über die Absetzung einer geplanten Produktion am Staatstheater Braunschweig. Der Grund: eine Darstellerin mit Neurodivergenz konnte nicht angemessen unter Vertrag genommen werden.

Wie Michael Brandt für den NDR berichtet, kann die Produktion "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" nicht wie geplant zustande kommen. Das Problem: "Das Staatstheater darf Darsteller auf der Bühne nur mit einem Festvertrag anstellen – befristet für die Dauer der Proben und Aufführungen."

Die betroffene Schauspielerin, Autorin und Beraterin für Inklusion und Antidiskriminierung Alina Buschmann fürchtete den Wegfall von Sozialleistungen aufgrund einer solchen Festanstellung. "Und da kann ich es mir einfach nicht leisten zu sagen: Ich setze alle Absicherungen, für die ich teilweise auch sehr, sehr lange kämpfen musste, auf's Spiel", sagt Buschmann im NDR.

(ndr.de / chr)

Mehr zum Thema:

Kommentar schreiben