Medienschau: Standard – Calle Fuhr über sein Benko-Stück in Wien

17. März 2024. Im Vorfeld der Wiener Volkstheater-Premiere "Aufstieg und Fall des Herrn René Benko" berichtet der Standard über Calle Fuhrs "Lehrstück an der Schnittstelle von Architektur, Politik und Immobilienwirtschaft".

"Benko beherrschte von Anfang an die Sprache von Seitenblicke und Boulevardmedien, und zwar fließend. Er ließ sich mit Promis ablichten, ob das nun Bundespräsidenten, Bürgermeister oder etwa Tina Turner war", sagt Autor Calle Fuhr dem Standard-Journalisten Wojciech Czaja.

Die Schadenfreude der Leute über Benko könne er nachvollziehen sagt Fuhr, aber der Fall hat für ihn doch größere Reichweite: "Zu Schaden sind wir alle gekommen! Denn das, was Benko den Menschen und den Städten angetan hat, ist eine Form der Zerstörung – nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Hinblick auf die bauliche Substanz und auf die eigene urbane Identität", sagt Fuhr dem Standard.

(standard.at / chr)

Mehr zum Thema:

Kommentar schreiben