Medienschau: Welt – Die Chancen der Volksbühnen-Bewerber

Hochprozentiges

Hochprozentiges

28. März 2024. Jakob Hayner von der "Welt" nennt Favoriten für die Volksbühnen-Intendanz und vergibt Prozentpunkte je nach Chance.

Am aussichtsreichsten sind demnach Ex-Volksbühnenchefdramaturg, HAU-Erfinder und Ex-Münchner Kammerspiel-Leiter Matthias Lilienthal (80 Prozent) sowie die Choreographin und derzeitige Volksbühnen-Gallionsfigur Florentina Holzinger (60 Prozent). Außenseiterchancen haben der Filmemacher und Regisseur Leander Haußmann (20 Prozent) oder Schlossparktheaterdirektor Dieter Hallervorden (10 Prozent). Keine Hoffnung darf sich Sarah Waterfeld vom aktivistischen Kollektiv "Staub zu Glitzer" machen (0 Prozent). Mehr Namen gibt's auf welt.de.

(welt.de / chr)

Kommentare  
Medienschau Volksbühnen-Chance: Ostereier und gutes Doppel
Ist es Zufall, daß Dieter Hallervorden und Matthias Lilienthal sich ähneln wie ein Osterei dem anderen? Ich bin für Holzinger und Haußmann! Vielleicht sogar im Doppelpack!
Medienschau Volksbühnen-Chance: Dreamteam
Dreamteam Hallervorden/Holzinger for Volksbühne-Presidents!
Medienschau Volksbühnen-Chance: Basel-Modell statt nur Namen
Wenn man das Jörg-Pohl-Porträt für das Schweizer Online-Magazin republik.ch. sich anhört, fragt man sich was Namen jetzt zu suchen haben, anstatt das Basel-Modell für Berlin zu übernehmen und dann an Namen heranzutreten!
Medienschau Volksbühnen-Chance: An der Zeit
(...) Börsenklatsch. Es ist an der Zeit, dass eine wirkliche ästhetische und politische Diskussion über die Zukunft der Theater und das beginnt, was man sich von denen erhofft, die sie leiten.
Medienschau Volksbühnen-Chance: Ideales Duo
Ich glaube Sie sind da auf dem Holzweg. Ich würde zwei Namen ins Spiel bringen, die zwar nicht aktuell am Haus sind, aber die für mich gesprochen ein grosser Gewinn fürs Haus wären. Herbert Fritsch und Angela Richter! Ich war auf dem Podium von ihr bei Assange (2015?), halte beide in ihrer Unterschiedlichkeit für sehr markant .
Kommentar schreiben